Kategorien
Geschichten, die Mut machen Leben mit dem LVAD

Mein Leben ist auch mit LVAD knallbunt!

Erfahrung LVAD KunstherzAlles begann damit, dass ich plötzlich so schlecht Luft bekam. Die Luftnot immer schlimmer und ich dachte, ich müsste ersticken. Es war ein unglaublich schlimmes Gefühl, das man vermutlich nur nachempfinden kann, wenn man es selbst erlebt hat. Mein Mann und meine Tochter fuhren mich daraufhin ins Krankenhaus, wo man mir glücklicherweise sofort geholfen hat.

Warten auf die große Operation

Man sagte uns, dass, es wieder besser werden würde, wenn ich die Nacht überstehe. Und nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie war es eine sehr schlimme Zeit. Es ging wieder bergauf, aber dennoch war klar, dass ich um ein Herzunterstützungssystem nicht herumkomme. Ich wollte unbedingt weiterleben und so blieb mir letztlich keine andere Wahl.

Am 18. April feiern wir in jedem Jahr meinen 2. Geburtstag

Und so wartete ich auf meine große OP. Mein Schatz war in dieser Zeit immer bei mir 🫠Er das größte Glück, das ich habe. Mit seiner Hilfe und der Unterstützung durch meine Familie habe ich alles gemeistert und so feiern wir seit dem Jahr 2024 am 18.04. meinen 2. Geburtstag 🎂.

Der Kampf mit den schweren Akkus

Dennoch hatte auch ich mit einigen Hürden zu kämpfen. Vor allem die schweren Akkus haben mir große Probleme bereitet. Ich habe alles ausprobiert, um irgendwie mit ihrem Transport klar zu kommen und natürlich hat mein Schatz sich ständig Gedanken gemacht, was wir tun könnten, damit es mir besser geht. Wir haben es mit einem Rucksack probiert, doch mein Rücken machte das Ganze nicht mit und auch meine Beine bereiteten mir beim Laufen immer größere Probleme. Ich war immer ein sehr aktiver Mensch und diese Einschränkungen setzten mir sehr zu.

Die bunten Hemden, die mein Leben einfacher machen

Bin von einem Arzt zum anderen gegangen, keiner konnte mir wirklich helfen. Dann habe ich von dem GerHeart-Hemd gehört, und ihr werdet es nicht glauben, aber ich fange wieder an, zu laufen🏃♂️. Ich bin überglücklich.

Ich fühle mich endlich wieder freier und auch meine Rückenschmerzen werden besser. Ich mache jetzt Physiotherapie und viel Sport. Es ist wirklich wunderbar. Selbst meine 👗 Kleider kann ich wieder tragen.

Und ich verstecke mein LVAD nicht: meine GerHearts färbe ich mir bunt ein, denn ich liebe es farbenfroh! Und dann trage ich sie auch einfach so – als buntes Top, das mein Herz mit Strom versorgt 😉

 

GerHeart LVAD Shirt

Ich bin Gerhard und Sonja sehr dankbar für diese Hemden! Heute geht es mir gut 👍 👌 und ich lebe jetzt wieder.

An all meine Lieben: Danke, dass es euch gibt!

Viele liebe Grüße, Birgit

 

Kategorien
Blog

Zwei Jahre GerHeart Das LVAD – Hemd

Seit Oktober 2020 gibt es nun GerHeart – Das LVAD-Hemd wir feiern Geburtstag und Klaus freut sich mit uns!GerHeart das LVAD Hemd

Im Spätsommer 2019 begannen mein Schwiegerpapa und ich, an einem Hemd zu tüfteln, in dem er die Akkus und den Controller für sein HeartMate III Herzunterstützungssystem ganz nah am Körper tragen kann.

Es dauerte viele Monate, bis er wirklich zu 100% zufrieden war, aber irgendwann hatten wir es geschafft.

Ursprünglich war das „Hemdchen“, wie es damals noch hieß, nur für meinen Schwiegerpapa Gerhard gedacht.
Aber als mein Schwiegerpapa das „Hemdchen“ auch bei den Kontrollen im Krankenhaus trug, waren die Mitarbeitenden begeistert. Sogleich sprachen sie davon, dass dieses Hemd doch auch anderen Patientinnen und Patienten helfen könnte.
Wir haben aber dennoch viele Monate mit uns gehadert: könnte es nicht sein, dass es meinem Schwiegerpapa so hilft, weil es mit ganz viel Liebe für ihn gemacht wurde? Diese Frage stellten wir uns immer wieder. Letztlich entschieden wir uns dann aber, einfach mal zu schauen, was passiert, wenn wir das Hemd auch für andere Betroffene anbieten würden. Und fortan hieß das „Hemdchen“ GerHeart (eine Wortschöpfung aus dem Vornamen meines Schwiegerpapas und dem HeartMate III).
Die Resonanz war von Beginn an überwältigend und wir haben seither so viele positive Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und sogar Österreich erhalten.

Es ist unglaublich schön zu sehen, wie sehr viele Patientinnen und Patienten von dem GerHeart profitieren und ich freue mich von ganzem Herzen über jede positive Nachricht, die wir bekommen.

Für die Unterstützung, die schönen Geschichten, Bilder und Telefonate möchten wir uns ganz herzlich sowohl bei den Patientinnen und Patienten, aber vor allem auch bei ihren Angehörigen und den Mitarbeitenden zahlreicher Kliniken und Krankenkasse bedanken.

Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren Patientinnen und Patienten ein bisschen von der Lebensfreude abgegeben zu können, die mein Schwiegerpapa durch das GerHeart jeden Tag erlebt!