1. Warum finde ich bei der Bestellung keine Größenangaben für das GerHeart?
Jedes GerHeart wird in Handarbeit entsprechend der Körpermaße (Brustumfang und Bauchumfang) des Patienten/der Patientin erstellt. Daher gibt es beim GerHeart LVAD-Hemd keine standardisierten Größen.
2. Ist es wichtig, auf welcher Seite meine Driveline austritt?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es egal ist, ob die Driveline auf der rechten oder auf der linken Seite austritt. Wichtig ist nur, dass sie beim Tragen des GerHeart LVAD-Hemd niemals abgeknickt wird.
3. Übernehmen alle Krankenkassen die Kosten für das GerHeart LVAD-Hemd?
Ich kämpfe seit Jahren dafür, dass die Kosten von immer mehr Krankenkassen übernommen werden. Aufgrund des Umstandes, dass das LVAD ein Implantat ist, ist es leider nicht möglich, dass das GerHeart in das Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes aufgenommen wird, so dass kein genereller Anspruch auf eine Übernahme der Kosten seitens der Krankenkassen besteht.
Aber viele Krankenkassen zeigen sich kulant und entscheiden im Rahmen von Einzelfallentscheidungen zugunsten der Versicherten. Zu diesen Krankenkassen gehören unter anderem die AOK Plus für Sachsen und Thüringen, AOK Nordwest, die AOK Niedersachsen, die AOK Rheinland-Hamburg, Die AOK Bayern, die IKK Südwest, die IKK Brandenburg und Berlin, die DAK Gesundheit, die PBeaKK, die Barmer GEK, die KKH, die Viactiv die Novitas BKK, die Mobil Krankenkasse und die Techniker Krankenkasse. Diese Krankenkassen übernehmen die Kosten für 2 bis 5 GerHeart LVAD-Hemden pro Jahr und Versicherten.
Über die Bereitschaft anderer Krankenkassen zur Übernahme der Kosten kann ich leider keine sichere Auskunft geben. Es lohnt sich aber in jedem Fall, einen Antrag zu stellen. Kontaktiere mich gerne, wenn du weitere Fragen hast. https://das-lvad-hemd.de/kontakt/
4. Meine Krankenkasse hat den Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt. Was nun?
Nimm einfach gerne Kontakt https://das-lvad-hemd.de/kontakt/ mit mir auf und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.
5. Ich habe mein GerHeart bekommen, habe aber noch Probleme beim Anziehen.
Keine Angst, das geht sehr vielen so. Schau dir gerne nochmal unser Video und unsere Tipps anhttps://das-lvad-hemd.de/anleitungen-hinweise-tipps/. Hier gilt: Übung macht den Meister!
6. Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber es passiert nichts. Woran liegt das?
Vermutlich hast du bei der Bestellung übersehen, dass du in dem kleinen Kästchen im Bestellformular ein Häkchen setzen musst, um den AGBs zuzustimmen. Wenn deine Bestellung erfolgreich war, bekommst du immer innerhalb weniger Stunden eine Bestellbestätigung.
7. Wie lange dauert es, bis ich mein GerHeart bekomme?
Nach Eingang der Zahlung beginne ich zeitnah mit der Fertigung des GerHeart LVAD-Hemds für dich. Je nachdem, wie viel ich gerade zu tun habe, kann es aber schon mal 10 bis 14 Tage dauern, bis ich deinen Auftrag fertig habe und ihn versenden kann.
7. Wie pflege ich mein GerHeart?
Hier findest du eine detaillierte Pflegeanleitung, mit der dein GerHeart lange schön bleiben sollte https://das-lvad-hemd.de/pflegeanleitung/
